Hofgeschichten

Hofgeschichten

Frieda aus Friedrichsthal hat überlebt

Dank der Initiative unserer Lea, die ja in Friedrichsthal ihre Ausbildung macht, hat die kleine Frieda durch ein großes Glück überlebt. Die Mutter der Frieda ist bei der Geburt leider verstorben und ganz oft haben in solchen Fällen auch die Kälber keine Chance. Lea wollte nicht aufgeben und hatte die Idee, sie mit auf unseren Hof in unsere Herde zu nehmen. Sehr ungewöhnlich aber glücklicherweise fand sich eine Kuh, die die kleine Frieda angenommen und trinken lassen hat. Die Frieda (rechts) ist nun über den Berg und stabil, so dass sie mit ihrer Stiefschwester (links) auf unserem Hof in Ruhe aufwachsen kann. Die beiden vertragen sich übrigens echt gut.

Leute sperrt die Kinder ein, Lea hat den Führerschein ...

… derartige Witze sind hinreichend bekannt, jedoch ist die Fahrerlaubnis für unsere Lea Realität. Sie findet es cool und spannend mit so einem großen Gefährt unterwegs zu sein. Einfach ist es nicht immer mit großem Mähbalken oder zwei Anhängern, ab sie nimmt die Herausforderung an und hat zum Beispiel mit unserem Jan einen guten Lehrer.

Im Gänsemarsch

Unsere neuen Bewohner sind eingezogen. Die großzügigen Wiesen bieten da hinreichend Platz für gemeinsame Gänsemärsche. Jetzt ist das Gefieder noch flauschig weich, später mit ausgewachsenem Federkleid werden wieder zahlreiche Flugversuche auf unserer Startbahn unternommen.

Findus in der blauen Phase

Unser Findus hat aktuell die blaue Phase, was auf einen Anfall von Überheblichkeit zurückzuführen ist. Nicht etwa wegen der Karnevalssession sondern seine Gier hat ihm ein blau anmutendes Ohr, jetzt mit Lücken, eingebracht. Das kommt davon, wenn man einem großen Hofhund das Futter streitig machen möchte. Der Streit ist aber wieder geschlichtet und Findus überlegt gerade was er falsch gemacht hat. Da ist er halt noch mal mit einem blauen „Ohr“ davongekommen.