Bauernhof

Bauernhof

Harzer Bergwiesen - Eine Exkursion mit dem BUND

Harzer Bergwiesen –Eine Exkursion mit dem BUNDIm Juli erhielten wir von knapp 30 Personen Besuch, die sich zu einer Exkursion mit dem BUND Kreisgruppe Göttingen in den Harz auf die „Harzer Bergwiesen“ aufgemacht haben. Treppen war an der Landstraße 600 zwischen Zorge und Braunlage, unterhalb des Parkplatzes „Neuer Teich“. Unter der Führung von Matthias ging es zu Fuß ins Bruchmannstal auf die Wiesen, auf denen Teile unserer Herde den Sommer über stehen. Schon während derWanderung wurde unter den Teilnehmern reichlich Wissen ausgetauscht und es entwickelten sich viele neue „Vorträge“ und Einsichten in die Flora und Fauna, rund um die Harzer Bergwiesen. Die Entstehung, im Wechselspiel mit dem Bergbau, Reparationsleistungennach dem Krieg und der heutigen Bedeutung für die Landschaft und Natur.Für uns ein nicht immer leichtes Unterfangen. Darüber wusste Matthias aus Sicht eines ökologisch ausgerichteten Landwirtschaftlichen Betriebes zu berichten. Nach der gut 2-stündigen Exkursion konnten wir dann die Besucher auf unserem Hof empfangen. Hier konnten sie sich von unserer Form der artegerechten Tierhaltung überzeugen. Dann stand eine Stärkung auf dem Programm, denn schließlich wurde die Veranstaltung des BUND unter dem Stichwort „Genussreisen“ organisiert. Verschiedenste Sorten von Wurst und anderen kulinarischen Genüssen standen den Teilnehmern zur Verfügung. So konnte sich jeder von den Auswirkungen unserer Arbeit nicht zuletzt auch auf den Geschmack überzeugen. Über die vielen positiven Rückmeldungen freuen wir uns sehr und sind dankbar für das Interesse an unserer Arbeit.Wie andere darüber denken und Schreiben könnt ihr in den Berichten der Goslarschen Zeitung, des Harzkuriers oder auf der Seite des BUND lesen.

https://www.bund-goettingen.de/landwirtschaft/genussfahrten/genussfahrten-2020/

Artikel im Harzkuriers

Artikel in der Goslarschen Zeitung

Anspruch an Tierhaltung

Die Art der Tierhaltung ist am Ende eine Einstellungssache zu der wir mit Überzeugung stehen. Schon immer leben wir mit unseren Tieren im Einklang. Das beginnt mit der Geburt unserer Tiere, meistens auf unserem Bauernhof. Eine artgerechte Haltung ist für uns selbstverständlich und so weidet z.B. das Rindvieh auf den saftigen Wiesen des Oberharzes und trägt so zur Naturschutzpflege bei, die unser Betrieb in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Osterode/Harz und Goslar verfolgt. Auf dem Hof werden alle Tiere auf Stroh oder im Auslauf gehalten. Wir füttern nur das Stroh und Heu, was wir auf unseren Wiesen mähen, ohne Dünger oder andere Zusatzstoffe. Die Schlachtung erfolgt im eigenen Schlachthaus, so dass auch stressige Tier-Transporte nicht anfallen. Die konsequente Einhaltung all dieser Komponenten führt zu einer guten Qualität und schmackhaften Produkten.

Kälber-Säuglingsstation

Wir nennen es Kälber-Säuglingsstation wohingegen andere von einem Mutterkuhstall sprechen. Diese haben wir in 2018 erbaut, um den Bedürfnissen von Mutterkühen und Kälbern gerecht zu werden.
Das bedeutet, dass Kälber in diesem Stall mindestens ein halbes Jahr bei ihren Mutterkühen bleiben. Es gibt genügend Liege-, Lauf- und Fressbereiche auch mit einem Kälberschlupf, was ein abgeteilter Bereich ist der nur für die Kälber zugänglich ist.

Mit dem ersten Frost holen wir unsere Tiere von den Bergwiesen in den Stall, wo sie auf hinreichen Stroh bis zum Frühjahr bleiben. Das Futter steht den Tieren ständig zur freien Verfügung und ist nicht rationiert.

Bergwiesen

Berg-Mähwiesen sind charakteristisch für naturnah bewirtschaftete Berglandschaften und entstanden in Niedersachsen als typisches Element der historischen, bäuerlichen Kulturlandschaft der Mittelgebirgslagen. Heute rückt ihre Bedeutung für das Landschaftsbild und den Tourismus stärker ins Blickfeld und damit wächst das Interesse von Harzgemeinden und -städten am Erhalt der Berg-Mähwiesen. Diese Wiesen werden einmal gemäht – witterungsbedingt meist nicht vor Ende Juni – und anschließend teilweise beweidet. Sie gehören heute zu den stark gefährdeten Grünlandgesellschaften, zeichnen sich durch eine Vielzahl schutzbedürftiger Pflanzenarten aus und werden von einer artenreichen Tierwelt bewohnt.

Ein nicht zu unterschätzender Aufwand in oft schwierigem Gelände. Das Heu ergibt jedoch ideales Winterfutter zumal die Wiesen ungedüngt sind. Für unsere Tiere das Ideale Futter und ohne Zusatzstoffe. Wir denken, dass sich das in der Qualität und dem Geschmack des von uns produzierten Fleisches niederschlägt. Daher stehen viele unserer Tiere von Mai bis September auf den Bergwiesen des Harzes.